Bericht Stadtanzeiger

Aktualisiert: 7. Okt. 2018

Seit vielen Jahren macht es der Skiclub Olten insbesondere Jugendlichen möglich die Berge zu erleben und das Skifahren zu erlernen.

MIRJAM MEIER

Weiss verschneite Landschaften locken in den Wintermonaten unzählige Personen in die Berge. Was aber, wenn sich eine Familie keinen Skiausflug leisten kann oder die Eltern sich nichts aus der weissen Pracht machen? Für diese Fälle bietet der Skiclub Olten jeweils an den Sonntagen im Januar und dem ersten Sonntag im Februar insbesondere für Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, Schneetage auf dem Sörenberg an. «Der Skiclub Olten will der Bevölkerung das Skifahren oder Snowboarden näher bringen und dies zu sehr günstigen Konditionen», erklärt Rosie Roberti, Mitglied des Skiclubs Olten. Auf dem Sörenberg sorgen ausgebildete J&S-Leiter des Skiclubs Olten für eine fachmännische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen. «Grundsätzlich kann jeder am Schneetag teilnehmen. Die Kinder sollten jedoch gute Grundkenntnisse im Ski- oder Snowboardfahren besitzen und den Skilift bedienen können», präzisiert Roberti.

Lange Tradition

1942 wurde der Skiclub Olten gegründet mit dem Ziel, einerseits den Mitgliedern das Skifahren zu vermitteln und andererseits die Kameradschaft bei gemütlichem Beisammensein zu fördern. Später wurde die Skischule auf dem Sörenberg gegründet und der Skiclub Olten erwarb die Skihütte «Steinetli». «Die Skihütte stellt das Herz des Skiclubs dar», erklärt Monika Marti, Mitglied der Geschäftsleitung des Skiclubs Olten. «Die Skihütte im Winter und die Alp im Sommer mit ihren rund 60 Schlafplätzen kann gemietet werden», erklärt Marti weiter.

Zeiten ändern sich

Der 71-jährige Verein, welcher einst 650 Mitglieder zählte, kann sich heute noch auf 200 Mitglieder stützen. Zudem organisiert sich der Verein seit vier Jahren ohne Präsident, die Stelle ist vakant. Mitglieder des 10-köpfigen Vorstands und Vereinsmitglieder teilen sich die verschiedenen Arbeiten. Friedrich Gönner, Leiter Tourenwesen organisiert von November bis April verschiedene Skitouren in den Bergen und, wenn es im Jura genügend Schnee hat, wird auch die nähre Umgebung berücksichtigt. Im März wird jeweils eine ganze Tourenwoche organisiert. Marcela Schmutziger kümmert sich um Organisatorisches, wie Bus, Billette, Essen und das Restaurant. Iris Eichelberger, Geschäftsführung/Sekretariat organisiert die J&S-Skilehrer und das Skiclub-Mitglied Rosie Roberti kümmert sich um die Anmeldungen. «Wir Frauen kennen uns seit vielen Jahren und waren bereits Mitglieder, als unsere Kinder klein waren», erzählt Roberti schmunzelnd. Sie hält dem Skiclub seit21 Jahren die Treue und wurde durch Monika Marti Mitglied des Vereins. «Die Sonntage im Januar und den ersten Sonntag im Februar stellen für mich heilige Tage dar.»

Schneespasstage

Die kostengünstigen Sonntags-Angebote des Skiclubs Olten ermöglichen die Schneespasstage (mehrere im Januar) kompletten Oltner Schulklassen die Reise in die verschneiten Berge. «Die Schneespasstage werden seit 11 Jahren in Olten durchgeführt. Organisiert wird der Anlass vom Skiclub Olten. Weitere Partner der Schneepasstage sind Swissski, die Bergbahnen Sörenberg, Intersport Felder, die Schneesportschule Sörenberg und das Bergrestaurant Rossweid. Die Stadt Olten beteiligte sich dieses Jahr infolge des eingefrorenen Budgets nicht wie üblich an den Schneespasstagen. «Viele Kinder dieser Klassenausflüge verfügen selbst über keine Ski oder Snowboardbretter, deshalb ist es keine Seltenheit, dass wir für die rund 150 Kinder eine riesige Bestellung beim Sportgeschäft tätigen müssen», so Roberti.

Fit auch neben der Piste

Die Mitglieder halten sich nicht nur im Schnee fit. Das Vorstandsmitglied David Horvath, Ressortchef Unihockey, organisiert die wöchentlichen Trainings der Unihockeyaner und Andreas Scheidegger, ebenfalls Vorstandsmitglied, leitet das ganze Jahr in der Turnhalle der Kantonsschule Olten das Fussballtraining. Die Trainingszeiten sind auf der Homepage ersichtlich. Über Neuzugang freut sich der Skiclub Olten sehr.