Rückblick Saison 2021/22

Liebe Leserinnen und Leser

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, die Tage werden kürzer, der Morgentau bleibt ein Quäntchen länger liegen und dem Blätterwald entblendet dem satten Grün. Was bleibt ist die Freude auf den ersten Schnee, die Flocken und den weissen Jura. Nach einem reichhaltigen Winter 2020/21 blieb die letzte Saison zwar hinter den Erwartungen, dennoch frohlockte manch ein Herz dem schönen Weiss.

Auch der SkiClub Olten verbrachte nicht das beste Jahr. Nach der Corona-bedingten Einschränkungen und dem damit verbundenen Verzicht auf das Lauberhorn Public Viewing sowie dem Ausfall der ersten Kids-Sonntage konnte die Tourengruppe das Frühjahr nicht ganz auskosten. Immerhin wurde zum ersten Mal ein neues Format erprobt: Der kombinierte Langlauf-Schneeschuh-Anlass war ein voller Erfolg. Frieder und Angelo holten eine stattliche Schaar SkiClübler:innen in die Kälte ins Langis, es wurde wie wild gelernt mit dem Material umzugehen und am Ende trafen sich alle zum gemütlichen Beisammensein.

Mit der Rückgabe des Steinetli hat sich ausserdem eine prägende Ära dem Ende zugeneigt. Nach dem Vorschlag zur Beendigung der Pacht an der letzten GV, wurde das Geschäft mit den Bergbahnen abgewickelt. Es freut uns, dass mit Erna und Roland Röösli als neuen Pächter eine ideale Übergabe erfolgt ist. Die beiden, als unsere langjährige Weggefährten Vor-Ort, werden das Steinetli weiter modernisieren und gekonnt weiterführen. Der neue Auftritt findet ihr hier: https://steinetli.ch/

Ich möchte mich insbesondere bei Benno und Anna für ihre aufopfernde Leistung zugunsten des Clubs bedanken sowie bei Allen, welche in den letzten 50 Jahren das Steinetli und dessen Erfolg geprägt haben.

Die Zeichen stehen auf Erneuerung. Packen wir es an!

In diesem Sinne und aus Liebe zum Schnee, Herzlichst euer Mario Schmuziger