Rückblick Saison 2022/23

Liebe Leserinnen und Leser Was hat uns der letzte Winter ein Auf und Ab beschert. Die ersten FIS-Rennen wurden wegen Schneemangel abgesagt, die Weihnachtsferien mit mässig Schnee, dann ab Mitte Januar ein Quäntchen Flocken, um dann in einem der niederschlagärmsten Winter zu enden. Nur die Tüüreler mit langem Saison-Ausblick und guter Kondition konnten sich in der Höhe (auch mit der richtigen Portion Glück) wirklich schöne Tage rausfahren.

Immerhin haben unsere grossen und kleinen Talente zwischen den Stangen für einen fulminanten Abschluss gesorgt. Die Swiss-Ski Athleten haben den ersten Rang in der Nationenwertung verteidigt. Die vom Steinetli-Fonds unterstützte Daria Zurlinden steigt für die nächste Saison ins C-Kader von Swiss-Ski auf. Unsere Nachwuchsfahrerin Serena Stebler hat den Sprung ins Junioren Kader FIS U18 des SSM geschafft und unser jüngster Renn-Spross Sascha Kneubühler kämpft sich mit guten Resultaten und viel Fleiss tapfer an die Spitze heran.

Am Lauberhorn Public-Viewing im Januar war das Magazin wiederum bis auf den letzten Platz belegt. Auch wenn es nicht ganz zum Sieg von Marco Odermatt gereicht hatte, so war die Stimmung fröhlich und ausgelassen. Dem Ruf des vorgängig veranstalteten Steinetli-Fests, als Dank an die vielen Helfer und als Abschied unserer Ski- Hütte, waren ebenfalls viele ehrwürdige Mitglieder gefolgt und liessen sich von Benno Buser als Hütten-Obmann nochmals in die Vergangenheit entführen.

Auf der Ebene Skiclub Olten haben wir die Statuten finalisiert, durch Swiss-Ski genehmigen lassen und finalisiert. Ihr findet diese auf unserer Website in der Rubrik «Über uns» als .pdf zum Herunterladen. Gleichzeitig haben wir die Mitglieder nun in der neuen Vereins-software erfasst, was die Administration und auch die Buchhaltung erheblich vereinfachen soll. Es wurden somit wichtige und gute Voraussetzungen geschaffen für die weiteren Jahre des SkiClub Olten.

In diesem Sinne und aus Liebe zum Schnee, Herzlichst euer Mario Schmuziger